Bereich A 2 - Inklusive Werte verankern

Orientierung an ‚tragenden Werten’

Dieser Bereich nimmt die Schule unter dem Aspekt in den Blick, wie weit es gelungen ist, eine Haltung der Anerkennung zu entwickeln, die Barrieren in allen Bereichen und jegliche Diskriminierung abbaut und so die Entwicklung individuell bestmöglicher Entfaltung und Leistung unterstützt.

Der dänische, systemische Familientherapeut Jesper JUUL beschreibt grundlegende, Familien tragende Werte (2006). Deren vielleicht wichtigster ist die „Gleichwürdigkeit“, eine eigene Wortschöpfung aus ‚Gleichwertigkeit’ und ‚Ebenbürtigkeit’. Aus der Humanistischen Psychologie kommend, vertritt JUUL eine Humanistische Pädagogik, die anerkennt, dass es zwar eine Hierarchie gibt, die Erwachsene ein höheres Maß an Verantwortung auferlegt, die aber immer unter Wahrung der Würde der Beteiligten getragen wird. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle Beteiligten sich über ihr jeweiliges Agieren einig sind, „prinzipiell brauchen sie sich nur in einer Sache einig zu sein, dass es nämlich in Ordnung ist, uneinig zu sein. Nur wenn sie ihre Verschiedenheit als verkehrt empfinden, werden die Kinder unsicher“ (JUUL in HARTKEMEYER & HARTKEMEYER 2005, 103).

Es lohnt der Transfer von JUULs Thesen über tragende Werte aus dem Familienrahmen in den Kontext von Gruppen, auch in der Schule. Seine Impulse zu Integrität, Authentizität, Verantwortung, Gemeinschaft und der Führungsrolle der Erwachsenen, die er durch Übungen und Trainings konkretisiert, dienen dem Anliegen, eine aufrichtig anerkennende Beziehungskultur zu ermöglichen – die inzwischen mehr und mehr, auch aus neurobiologischer Perspektive (vgl. z.B. BAUER 2007, 2019) als Grundlage jeglichen Lernens erkannt wird.

Literatur

BAUER, Joachim (2007): Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe

BAUER, Joachim (2019): Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz. München: Blessing

HARTKEMEYER, Johannes F. & HARTKEMEYER, Martina (2005): Die Kunst des Dialogs – kreative Kommunikation entdecken. Erfahrungen, Anregungen, Übungen. Stuttgart: Klett-Cotta

JUUL, Jesper (22006): Was Familien trägt. Werte in Erziehung und Partnerschaft. München: Kösel