über Zukunftsplanung

Boban, Ines (2016): Bürgerzentrierte Zukunftsfeste in Unterstützerkreisen – Planungsprozesse für Inklusion. In: Gebhard, Britta, Seidel, Andreas, Sohns, Armin & Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer, 227-234

Boban, Ines (2015): „Dance with the group!” – „Tanz mit der Gruppe!” Moderation von Bürgerzentrierter Zukunftsplanung als Arbeit für Inklusion. In: Friebe, Stephan & Thoma, Birgit (Hrsg.): Inklusion gestalten! Neue Rollen und Aufgaben der Fachkräfte. 18. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen, 16. und 17. April 2015. Neckarbischofsheim: Fachschule für Sozialwesen, 38-55

Boban, Ines (2015): Rückblick auf die Sommer-Universität 2014 als ‚Möglichkeitsraum‘. Leben mit Down-Syndrom H.80, 54-56

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Deutschsprachige Entwicklungslinien und Begrifflichkeiten. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 35-52

Hinz, Andreas (2015): Zukunftsplanung auch im Alter? In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 76-83

Boban, Ines & Benthien, Volker (2015): Zukunftsplanung ohne die Hauptperson? Über heilige Kühe und schwere Verstöße. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 98-105

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2015): Zukunftsplanung in Schulentwicklungsprozessen In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 153-164

Boban, Ines (2015): Stärkung in der Gruppe – Das Konzept Summer University. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 279-285

Friess, Sabrina, Hinz, Andreas & Müller, Juliane (2015): Entwicklung eines Fortbildungskonzepts – Neue Wege zur Inklusion. Zukunftsplanung in Ostholstein. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 290-297

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): New Paths to Inclusion – Erkenntnisse aus einem europäischen Qualifizierungsprojekt. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 298-306

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Ein Blick auf einen bundesweiten Zertifikatskurs für die Moderation von Zukunftsfesten. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 307-315

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Essenz und Entwicklungsperspektiven für Zukunftsplanung. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 317-321

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2013): Die Zukunft nach dem Zukunftsfest. Impulse 66, 15-21

Boban, Ines & Kruschel, Robert (2012): Die Weisheit der vielen Weisen – Zukunftsfeste und andere Weisen miteinander diagnostisch klug zu handeln: Inklusion als Prinzip sozialer Ästhetik. In: Karge, Sabine, Liebers, Katrin & Puhr, Kirsten (Hrsg.): Diagnostik und Didaktik in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Inklusion, Heft 3, 81-94

Friess, Sabrina, Hinz, Andreas & Töpfer, Juliane (2011): Vor den Mühen der Ebene. Evaluation des Projekts „Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein“. Impulse Nr. 57, 14-18

Hinz, Andreas (2011): The European Situation on Person Centred Planning – a European Survey. In: Lunt, Julie & Hinz, Andreas (Eds.): Training and Practice in Person Centred Planning – a European Perspective. Experiences from the New Paths to Inclusion Project. Stamford: Dalrymple and Verdun, 11-14

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2011): Evaluation of the Project. In: Lunt, Julie & Hinz, Andreas (Eds.): Training and Practice in Person Centred Planning – a European Perspective. Experiences from the New Paths to Inclusion Project. Stamford: Dalrymple and Verdun, 66-102

Hinz, Andreas & Lunt, Julie (2011): Conclusion and Discussion. In: Lunt, Julie & Hinz, Andreas (Eds.): Training and Practice in Person Centred Planning – a European Perspective. Experiences from the New Paths to Inclusion Project. Stamford: Dalrymple and Verdun, 103-108

Boban, Ines & Engeser, Gero (2010): Teilmächtiges Denken und Fühlen für eine inklusive Schule. Bilder einer Zukunftsplanung für Orte prinzipieller Richtigkeit. In: Hinz, Andreas, Körner, Ingrid & Niehoff, Ulrich (Hrsg.): Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden – inklusive Pädagogik entwickeln. Marburg: Lebenshilfe, 239-252

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Bürgerzentrierte Zukunftsplanung im Unterstützerkreis. Ein Schlüssel zu inklusiven Lebensperspektiven. In: Theunissen, Georg & Wüllenweber, Ernst (Hrsg.): Zwischen Tradition und Innovation. Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe. Marburg: Lebenshilfe, 453-460

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Persönliche Zukunftsplanung im Unterstützerkreis. Das Band H.1, 12-16

Boban, Ines (2008): Bürgerzentrierte Zukunftsplanung in Unterstützerkreisen. Inklusiver Schlüssel zu Partizipation und Empowerment pur. In: Hinz, Andreas, Körner, Ingrid & Niehoff, Ulrich (Hrsg.): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen – Perspektiven – Praxis. Marburg: Lebenshilfe, 230-247

Boban, Ines (2008): Dance with the group! Moderation Persönlicher Zukunftsplanung. Orientierung, H.1, 8-11

Boban, Ines (2007): Moderation persönlicher Zukunftsplanung in einem Unterstützerkreis – „You have to dance with the group!“ Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1

Boban, Ines (2007): In der Schule und über die Schule hinaus – von Zukunftsträumen zu konkreten Schritten. In: Hinz, Andreas (Hrsg.): Schwere Mehrfachbehinderung und Integration – Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Marburg: Lebenshilfe, 173-180

Hinz, Andreas (2005): Persönliche Zukunftsplanung – eine Alternative zur institutionsorientierten Hilfeplanung. Fachdienst der Lebenshilfe, H. 3, 1-10

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2005): Solidaritätsmanagement durch Persönliche Zukunftsplanung im Unterstützerkreis – ein Zukunftsfest. Leben mit Down-Syndrom 48, 46-51

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2005): Persönliche Zukunftsplanung im Unterstützerkreis – ein Zukunftsfest wie ein Geburtstag. Das Band H. 5, 4-8

Boban, Ines (2005): Netzwerkbildung durch Unterstützerkreise. In: Geiling, Ute & Hinz, Andreas (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zur inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 160-163

Boban, Ines, Ehler, Jens & Ehler, Ulrike (2005): Persönliche Zukunftsplanung in einem Unterstützerkreis – oder: „Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden!“ (Francisco Goya) In: Jerg, Jo, Armbruster, Jürgen & Walter, Albrecht (Hrsg.): Selbstbestimmung, Assistenz und Teilhabe. Beiträge zur ethischen, politischen und pädagogischen Orientierung in der Behindertenhilfe. Stuttgart: Evangelische Gesellschaft, 157-171

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2005): Persönliche Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen – ein Ansatz auch für das Leben mit Unterstützung in der Arbeitswelt. In: Bieker, Rudolf (Hrsg.): Teilhabe am Arbeitsleben. Wege der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 133-145

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2004): Persönliche Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen – ein Schlüsselelement des Lebens mit Unterstützung. In: Verband Sonderpädagogik (Hrsg.): Grenzen überwinden – Erfahrungen austauschen. Würzburg: Verband Sonderpädagogik, 9-17

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2004): Persönliche Zukunftsplanung durch Zukunftskonferenzen und Unterstützerkreise. In: Feyerer, Ewald & Prammer, Wilfried (Hrsg.): Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 445-474

Boban, Ines (2003): Aktiv zuhören, was Menschen möchten. Unterstützerkreise und Persönliche Zukunftsplanung. Zur Orientierung, H.4, 42-45

Boban, Ines (2003): „Because We Can Change The World” – Zukunft neu und miteinander denken durch Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützerkreise in lernenden ‚Schulen für alle’. Lernende Schule 6, Heft 23, 18-20

Boban, Ines (2003): Person Centred Planning and Circle of Friends – Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützerkreis. In: Feuser, Georg (Hrsg.): Integration heute – Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 285-296

Boban, Ines & Hinz, Andreas (1999): Persönliche Zukunftskonferenzen. Unterstützung für individuelle Lebenswege. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 22, H.4/5, 13-23